Wir haben für Sie unser Reisebüro wieder geöffnet! Urlaub ist wieder möglich!

Liebe Kunden,

  

Ab Montag 22.6.2020 ist unser Geschäftslokal in der Mariahilfer Straße 125, 1060 Wien, für Kundenbesuche von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr wieder geöffnet. Unsere Mitarbeiterinnen Martina Peter und Julia Orthofer sind noch in Kurzarbeit und stehen nach Terminvereinbarung auch persönlich für ihre Reiseberatung zur Verfügung.

Sie erreichen uns per E-mail: office@allesreise.at / office@stafa.at und telefonisch unter 01-59970!


In welchen Ländern Urlaub wieder möglich ist!

Es gibt Grund zur Freude: Urlaub in Europa ist wieder möglich!

Sie haben Sehnsucht nach Mee(h)r, sind sich aber unsicher, in welche Länder man bereits einreisen darf? Bereits ab Mitte Juni 2020 soll das Reisen innerhalb von Europa wieder möglich sein.

Das bedeutet: Für die meisten EU Staaten gibt es ab dem 15. Juni keine Reisewarnung mehr. Wir haben für Sie eine Übersicht zusammengestellt, wann die jeweiligen Länder ihre Grenzen für Touristen wieder öffnen bzw. wann der Flugverkehr wieder aufgenommen wird.

Zu diesem freudigen Anlass präsentieren wir Ihnen zudem bei die besten Angebote für Ihren nächsten Urlaub! Denn wie heißt es so schön: Die Welt ist zu schön, um Zuhause zu bleiben!

 

Übersicht beliebter Urlaubsländer in Europa und ihre Einreisebestimmungen

Bitte beachten Sie: Es gelten die aktuellen Regularien der jeweiligen Länder sowie individuellen Beförderungsinformationen des jeweiligen Reiseveranstalters. Alle Angaben ohne Gewähr, Stand: 15. Juni 2020.

 

  • Andorra | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Belgien | Einreise voraussichtlich ab dem 09.06.2020 wieder möglich
  • Bulgarien | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Dänemark | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Deutschland | Einreise bereits möglich
  • Estland | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Finnland | Einreise voraussichtlich ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Frankreich | Einreise voraussichtlich ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Griechenland | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich (Der Flugverkehr startet wieder ab dem 1. Juli 2020)
  • Irland | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Island | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Italien | Einreise seit dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Kroatien | Einreise seit dem 28.05.2020 wieder möglich
  • Lettland | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Liechtenstein | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Litauen | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Luxemburg | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Malta | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich (Der Flugverkehr auf die Insel startet ab dem 1. Juli 2020)
  • Monaco | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Niederlande | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Norwegen | Einreise ab dem 20.08.2020 wieder möglich
  • Polen | Einreise ab dem 12.06.2020 wieder möglich
  • Rumänien | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • San Marino | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Spanien | Einreise ab dem 22.06.2020 wieder möglich
  • Schweiz | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Slowakei | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Slowenien | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Tschechien | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Ungarn | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Vatikan | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
  • Zypern | Einreise ab dem 15.06.2020 wieder möglich
 
 

Bei Einreise aus diesen Ländern gibt es keine 14-tägige Quarantänepflicht bzw. keine Verpflichtung zur Vorlage eines Gesundheitszeugnisses für folgende Personen:

 

österreichische Staatsbürger und Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn oder Slowenien haben.

 

Die genannten Personen haben glaubhaft zu machen, dass sie in den letzten 14 Tagen in keinem anderen Staat als Österreich oder den genannten Nachbarstaaten aufhältig waren.

 

Die neuen Regelungen gelten sowohl auf den Luft- als auch auf dem Landweg.

 

Achtung, für die Einreise in die genannten Länder gelten die jeweils nationalen Bestimmungen. Infos dazu auf der Homepage des Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten bzw. Außenwirtschaftscenter der Wirtschaftskammer:

 

Wir freuen uns auf Ihre Buchung!

 

Einreisebestimmungen in diverse weitere Länder - Stand 15. Juli 2020

 

Ihr AllesReise.at Team und Robert C. Chlebec


Aktuelle Informationen der Reiseveranstalter, Fluglinien, Reedereien, Hotels, Außenministerium, Wirtschaftkammer:

REISEVERANSTALTER

 

FTI
FTI kostenlos umbuchen nach Europa - Stand 23.6.2020
FTI Informationen rund um Pauschalreisen - Stand 15.6.2020
FTI sagt alle Reisen bis 30. Juni 2020 ab - Stand 4.6.2020 - 09.00 Uhr
FTI sagt alle Reisen bis 14. Juni 2020 ab - Stand 11.5.2020 - 09.00 Uhr

FTI sagt alle Reisen bis 31. Mai 2020 ab & die "Sorglos umbuchen Garantie" gilt für Mai und Juni Abreisen bis April 2021 - Stand 16.4.2020 - 09.00 Uhr
FTI sagt alle Reisen bis 30. April 2020 ab
& Sorglos umbuchen Garantie für Mai und Juni Abreisen bis April 2021 - Stand 25.3.2020 - 09.00 Uhr

FTI sagt alle Reisen bis 19. April 2020 ab - Stand 24.3.2020 - 09.00 Uhr
FTI sagt alle Reisen bis 13. April 2020 ab - Stand 21.3.2020 - 10.00 Uhr

Aktueller Stand vom 20.3.2020 - 12.00 Uhr

Aktueller Stand vom 16.3.2020 - 14.00 Uhr - kostenloses Storno bis Abreise 31.3.2020
Aktueller Stand vom 14.3.2020 - 11.51 Uhr

 

TUI
TUI sagt weitere Reisen je nach Zielgebiet ab - Stand 16. Juni - 09.00 Uhr
TUI storniert alle Abreisen bis 30. Juni 2020 kostenlos - Stand 4. Juni - 09.00 Uhr
TUI storniert alle Abreisen bis 21. Juni 2020 kostenlos - Stand 28. Mai - 13.00 Uhr
TUI storniert alle Abreisen bis 14. Juni 2020 kostenlos - Stand 11. Mai - 09.00 Uhr
TUI bietet für alle Juni Abreisen die Stornogebühr als Guthaben -
Stand 22. April 2020 - 10.00 Uhr
TUI storniert alle Mai Abreisen kostenlos - Stand 15. April - 09.00 Uhr
TUI bietet Umbuchungen für Mai Abreisen - Stand 27.3.2020 - 10.00 Uhr

TUI sagt alle Reisen bis 30. April 2020 ab - Stand 21.3.2020 - 10.00 Uhr

Aktueller Stand vom 20.3.2020 - 09.00 Uhr - kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 23.4.2020

Aktueller Stand vom 13.3.2020 - 16.00 Uhr - kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 3.4.2020

 

Notfallnummern

 

SCHAUINSLAND
kostenloses Storno gebuchter Pauschalreisen - Stand 15.6.2020 - 09.00 Uhr

kostenloses Storno aller Pauschalreisen bis 26. Juni 2020 - Stand 2.6.2020 - 09.00 Uhr
kostenloses Storno aller Pauschalreisen bis 14. Juni 2020 - Stand 5.5.2020 - 09.00 Uhr

kostenloses Storno aller Pauschalreisen bis 31. Mai 2020 - Stand 23.4.2020 - 11.00 Uhr
kostenloses Storno aller Pauschalreisen bis 3. Mai 2020 - Stand 20.4.2020 - 10.00 Uhr
Umbuchungsregelung der Pauschalreisen bis 98 Tage zum Abreisedatum - Stand 26.3.2020 - 09.00 Uhr

kostenloses Storno aller Pauschalreisen bis 23. April 2020 - Stand 21.3.2020 - 10.00 Uhr
Aktueller Stand vom 19.3.2020 - 10.50 Uhr

Aktueller Stand vom 17.3.2020 - 11 Uhr

Aktueller Stand Spanien vom 15.3.2020 - 18 Uhr

Aktueller Stand Dominikanische Republik vom 15.3.2020 - 18 Uhr

Aktueller Stand vom 14.3.2020 - 16.00 Uhr

 

ETI
kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 15.7.2020 -
Stand 16.6.2020 - 09.00 Uhr

 

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 31.5.2020 - Stand 21.4.2020 - 09.00 Uhr

Aktueller Stand vom 14. April 2020 - 09.00 Uhr: ETI Kunden mit geplanter Abreise zwischen 1.5.2020 und 30.6.2020 können ihre Reise ohne Gebühr auf einen anderen Termin umbuchen lassen (tagesaktueller Preis). Spätester Reisetermin ist der 31.10.2021

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 30.4.2020 (oder Gutschein in Höhe von 120% des Reisepreises von ETI) - Stand 23.3.2020 - 10.00 Uhr

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 3.4.2020 (oder Gutschein in Höhe von 120% des Reisepreises von ETI) - Stand vom 13.3.2020 - 14.00 Uhr

 

JAHN REISEN / ITS BILLA REISEN
Infos zu Stornos für Abreisen bis 31.8.2020 - Stand 23.6.2020
Es geht wieder los, wohin gefolgen werden kann - Stand 15.6.2020
Infos zu Stornos für Abreisen bis 31.8.2020 - Stand 30.4.2020
kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 31.5.2020 - Stand 15.4.2020

Abreise zwischen 1.6.2020 und 30.6.2020 können ihre Reise ohne Gebühr auf einen anderen Termin umbuchen lassen (tagesaktueller Preis) kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 30.4.2020 - Stand 21.3.2020

Aktueller Stand vom 13.3.2020 - 14.00 Uhr

 

PRIMA REISEN

Aktueller Stand vom 12.3.2020 - 13.00 Uhr

 

ALLTOURS
Öffnet wieder die Allsun Hotels ab 1. Juli 2020 - Stand 15. Juni 2020
Alltours sagt alle Fernreisen bis 15. Juli 2020 ab - Stand 8.6.2020 - 11.00 Uhr
Alltours sagt alle Pauschalreisen bis 25. Juni 2020 ab - Stand 26.5.2020 - 09.00 Uhr
Alltours sagt alle Pauschalreisen bis 14. Juni 2020 ab - Stand 5.5.2020 - 09.00 Uhr

Alltours sagt alle Pauschalreisen bis 15. Mai 2020 ab - Stand 27.4.2020 - 09.00 Uhr
Alltours sagt alle Pauschalreisen bis 3. Mai 2020 ab - Stand 23.4.2020 - 09.00 Uhr

Aktueller Stand vom 20.3.2020 - 09.00 Uhr

Aktueller Stand vom 16.3.2020 - 16.10 Uhr

 

ALDIANA Cluburlaub

Hier eine Liste der Club Öffnungszeiten - Stand 24.3.2020 - 09.00 Uhr

Aktueller Stand vom 21.3.2020 - 9.00 Uhr
Aufgrund der sich schnell entwickelnden Reisebeschränkungen haben wir uns entschieden alle Reisen bis einschließlich 30.04.20 abzusagen.


REEDEREIEN

 

COSTA KREUZFAHRTEN
alle COSTA Kreuzfahrten bis 15. August 2020 finden nicht statt - Stand 6. Juli 2020 - 09.00 Uhr
alle COSTA Kreuzfahrten bis 31. Juli 2020 finden nicht statt - Stand 27. Mai 2020 - 15.00 Uhr

alle COSTA Kreuzfahrten bis 30. Juni 2020 finden nicht statt - Stand 5. Mai 2020 - 9.00 Uhr

alle COSTA Kreuzfahrten bis 31. Mai 2020 finden nicht statt - Stand 10. April 2020 - 9.00 Uhr

alle COSTA Kreuzfahrten bis 30. April 2020 finden nicht statt - Stand vom 16.3.2020 - 9.00 Uhr

Aktueller Stand vom 12.3.2020 - 15.00 Uhr

Stand vom 12.3.2020 - 11 Uhr

 

AIDA KREUZFAHRTEN
Wie bereits letzte Woche angekündigt, starten wir im August mit einigen Reisen.
• Die Reisen ab 15.8. 2020 von AIDAperla, AIDAprima und AIDAdiva
• Die Reise von AIDAbella ab 30.08.2020
• Die Reise von AIDAsol ab 25.08.2020
Seien Sie sicher, dass wir alles tun, um die Reise für Ihre Kunden so sicher und zugleich so angenehm wie möglich zu gestalten. Überzeugen Sie sich direkt von unserem erweiterten Gesundheits- und Sicherheitskonzept.
Alle AIDA Kreuzfahrten für Abreisen bis 31. August 2020 abgesagt - Stand 3. Juli 2020
Alle AIDA Kreuzfahrten für Abreisen bis 31. Juli 2020 abgesagt - Stand 28. Mai 2020
Alle AIDA Kreuzfahrten für Abreisen bis 30. Juni 2020 abgesagt - Stand 30. April 2020

Alle AIDA Kreuzfahrten für Abreisen bis 31. Mai 2020 abgesagt - Stand 14. April 2020

Wir sagen jetzt auch alle AIDA Kreuzfahrten bis einschließlich 30.04.2020 ab - Stand 23. März 2020 - 10.00 Uhr
https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote-buchen/wichtiger-reisehinweis.40233.html
Aktueller Stand vom 20.3.2020 - 09.00 Uhr

Aktueller Stand vom 14.3.2020 - 16.00 Uhr

 

MSC KREUZFAHRTEN
MSC Kreuzfahrten bis 31. Juli 2020 abgesagt - Stand 9.6.2020 - 11.00 Uhr

MSC Kreuzfahrten bis 10. Juli 2020 abgesagt - Stand 30.4.2020 - 11.00 Uhr
MSC Kreuzfahrten können bis 30. Juni 2020 kostenfrei umgebucht werden
- Stand 2. April 2020 - 11.30 Uhr

MSC Cruises hat die flottenweite Einstellung des Schiffsbetriebs bis zum 29. Mai 2020 angekündig - Stand 31.3.2020 - 9.00 Uhr

Alle Abfahrten bis 30. April werden flottenweit ausgesetzt. Schiffe, die noch auf See sind, werden ihre Route beenden, um Gäste in ihre Ausschiffungshäfen zu bringen und dann ebenfalls den Betrieb einstellen. Erste Abfahrten werden direkt am 30. April wiederaufgenommen, heißt es in einer Aussendung. Aktueller Stand vom 12.3.2020 - 11.00 Uhr

 

KLUG TOURISTIK - Flusskreuzfahrten Regina River Cruises

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 27.7.2020 - Stand 10.7.2020 - 09.00 Uhr
kostenloses Storno
aller Pauschalreisen für Abreisen bis 15.7.2020
- Stand 15.6.2020 - 10.00 Uhr
kostenloses Storno
aller Pauschalreisen für Abreisen bis 30.6.2020
- Stand 2.6.2020 - 10.00 Uhr
kostenloses Storno
aller Pauschalreisen für Abreisen bis 12.6.2020
- Stand 26.5.2020 - 10.00 Uhr
kostenloses Storno
aller Pauschalreisen für Abreisen bis 6.6.2020
- Stand 19.5.2020 - 09.00 Uhr
kostenloses Storno
aller Pauschalreisen für Abreisen bis 3.6.2020
- Stand 13.5.2020 - 09.00 Uhr
kostenloses Storno
aller Pauschalreisen für Abreisen bis 25.5.2020
- Stand 5.5.2020 - 09.00 Uhr
kostenloses Storno
aller Pauschalreisen für Abreisen bis 18.5.2020 - Stand 21.4.2020 - 11.00 Uhr

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 25.4.2020 - Stand 30.3.2020 - 16.00 Uhr

 

DONAU TOURISTIK - Flusskreuzfahrten
kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 3.7.2020 - Stand vom 18.5.2020 - 09.00 Uhr

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 10.6.2020 - Stand vom 27.4.2020 - 10.00 Uhr

 

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 31.5.2020 - Stand vom 30.3.2020 - 15.00 Uhr


FLUGLINIEN / FLUGHAFEN WIEN

 

AUSTRIAN
Austrian nimmt ab 15. Juni 2020 wieder den Flugbetrieb auf
- Stand 28.5.2020 - 13.00 Uhr
Aktuelle Infos vom 18.5.2020 - 09.00 Uhr
Aktuelle Infos vom 30.4.2020 - 09.00 Uhr
Aktuelle Infos vom 23.4.2020 - 09.00 Uhr
Aktuelle Infos vom 30.3.2020 09.00 Uhr
Aktuelle Infos vom 24.3.2020 09.00 Uhr
Flugbetrieb bis 19. April 2020 eingestellt - Stand 23. März 2020 - 11.30 Uhr

Flugbetrieb wird eingestellt 16.3.2020 - 15.20 Uhr

Aktueller Stand vom 14.3.2020 - 16.00 Uhr

 

EMIRATES
Emirates hat die Richtlinien für bereits ausgestellte Tickets angepasst - 16.4.2020 - 10.00 Uhr

Flugbetrieb eingestellt ab/bis Wien bis 30. Juni 2020 - 20.3.2020. - 09.00 Uhr

 

EVA AIR

Abflüge ab Wien im Mai eingestellt - 22.4.2020 - 11.00 Uhr

 

THAI AIRWAYS

Thai Airways stellt den Flugbetrieb zwischen Wien und Bangkok bis 24. Oktober 2020 ein - Stand 26.3.2020

 

AIR ARABIA

Air Arabia stellt den Flugbetrieb zwischen Wien und Dubai bis 20. Mai 2020 ein - Stand 31.3.2020

 

FLUGHAFEN WIEN

Infos vom Flughafen Wien

Mit 20.03.2020 gelten bei der Einreise mit dem Flugzeug nach Österreich neue Regelungen.

 

ÖsterreicherInnen müssen sich nach der Einreise in eine 14-tägige Heim-Quarantäne begeben. Dasselbe gilt für Fremde, die über ein Aufenthaltsrecht in Österreich verfügen. Drittstaatsangehörige ohne Aufenthaltsrecht (auch wenn sie ansonsten zur Einreise berechtigt wären), die von außerhalb des Schengen-Raumes mit dem Flugzeug nach Österreich kommen,  dürfen nicht einreisen. Hier gibt es jedoch eine Reihe von Ausnahmen. Details siehe Verordnung des Sozialministeriums (bitte verlinken: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Rechtliches.html)"


FREMDENVERKEHRSÄMTER

 

MALTA

Aktueller Stand vom 14.3.2020 - 16.00 Uhr


ÖFFENTLICHE STELLEN

 

AUSSENMINISTERIUM

Aktueller Stand vom 13.3.2020 - 15.00 Uhr

Reisewarnungen

 

WIRTSCHAFTSKAMMER WKÖ

Aktueller Stand vom 14.3.2020 - 16.00 Uhr

 

EUROPÄISCHE REISEVERSICHERUNG

Informationen für unsere Kunden und Partner zu COVID-19 und Versicherungsdeckung
Stand: 28.5.2020
Die aktuelle Einschätzung und unsere Empfehlung
Obwohl derzeit weltweit noch umfassende Reisebeschränkungen bestehen, werden besonders innerhalb der Europäischen Union nach und nach Reisebeschränkungen aufgehoben. Hotels und Reisebüros sind wieder geöffnet und in mehr und mehr Destinationen sind Flugreisen wieder möglich. Die Sicherheitslage in vielen Urlaubsländern verbessert sich und das Außenministerium stuft die Länder schrittweise zurück.
Wenn Sie eine Urlaubsreise in ein Land buchen wollen, empfehlen wir Ihnen, dafür den Service eines Reisebüros oder Reiseveranstalters in Anspruch zu nehmen und auf die Buchung einer Pauschalreise zu achten. Damit sind Sie reiserechtlich bestmöglich geschützt, gut zu allen Eventualitäten beraten und Sie verfügen über einen persönlichen Ansprechpartner. Zudem sind Pauschalreisen gegen die Insolvenz des Reiseveranstalters abgesichert.
Stornodeckung auch bei COVID-19-Erkrankung trotz Pandemiestatus
Aufgrund der verbesserten Situation werden wir COVID-19 ab sofort so lange nicht als Pandemie und damit in der Storno- und Reiseabbruchversicherung als Ausschlussgrund einstufen, wie die Situation stabil bleibt und es nicht wieder zu einem verstärkten Auftreten (zweite Infektionswelle) und damit zu Verschärfungen der Maßnahmen insbesondere auch der Reisebeschränkungen kommt. So lange die Situation also stabil bleibt, gilt wieder vollumfänglicher Stornoversicherungs- und Reiseabbruchsschutz. Auch Stornofälle im Zusammenhang mit COVID-19 sind gedeckt, obwohl COVID-19 noch als Epidemie oder Pandemie eingestuft wird (WHO, Österreichische Gesundheitsbehörden, der Pandemie-Ausschluss lt. der ERV-RVB wird so lange also nicht eingewendet). Dies gilt ebenso für allfällige Reiseabbruchskosten.
Hier einige konkrete Beispiele zur Erläuterung der Stornodeckung.
Es besteht Deckung für den Fall, dass Sie als (storno)versicherter Kunde die Reise nicht antreten können,
 weil bei Ihnen erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist, oder Sie auf COVID-19 positiv getestet wurden, ohne Symptome zu zeigen.
 weil Sie an COVID-19 Symptomen erkranken.
 weil ein naher Angehöriger oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an COVID-19 erkrankt und Ihre dringende Anwesenheit erforderlich ist.
 weil ein naher Angehöriger im gemeinsamen Haushalt an COVID-19 erkrankt und Sie sich deshalb in Quarantäne begeben müssen.
Kein Stornoschutz besteht aber, wenn Sie die Reise nicht antreten können oder wollen, weil Sie ein Risikopatient sind bzw. Sie sich - auch als Risikopatient - aufgrund steigender Fallzahlen am Urlaubsort Sorgen um eine Ansteckung machen.
Weiterhin unterscheiden wir bei den Prämien nicht zwischen Risikopatienten und Nicht-Risikopatienten und weiterhin gibt es bei uns keine Altersgrenzen.
Stornogründe, die ursächlich mit der Pandemie im Zusammenhang stehen, wie z.B. u.a. Arbeitsplatzverlust oder Kurzarbeit, sind nicht gedeckt.
Für den Fall, dass es wieder zu einem verstärkten Auftreten kommt (zweite Welle), würden die endlich wieder gewonnen Reisefreiheiten zurückgenommen und neuerliche Reisebeschränkungen verhängt werden müssen. Für diesen Fall würde dann auch entsprechend der Pandemieausschluss lt. ERV-RVB wieder einzuwenden sein. Für vom Leistungsträger oder Reiseveranstalter nicht erbringbare Leistungen besteht dann grundsätzlich kein Stornoschutz, auch weil diese Reisen dann aufgrund der Reisebeschränkungen ohnehin nicht durchgeführt werden können und von Hoteliers, Fluglinien und Reiseveranstaltern auch keine Stornogebühren verlangt werden dürfen.
Ausdrücklich gilt, dass sich die Frage der Versicherungsdeckung immer nur nach dem konkreten Zeitpunkt beurteilen lässt, zu dem der Schadenfall eingetreten ist. Es ist also entscheidend, wie etwa die Umstände der „Reisefreiheit“ und etwaiger neuer Erkrankungswellen zum Zeitpunkt des Schadeneintritts effektiv aussehen und welche behördlichen Regelungen gelten.
Versicherungsschutz im Zusammenhang mit COVID-19 während der Reise
Grundsätzlich gilt vollumfänglicher Krankenversicherungsschutz während der Reise.
Hier einige konkrete Beispiele zur Erläuterung zum Versicherungsschutz.
Es besteht Deckung für den Fall, dass Sie als reiseversicherter Kunde während der Reise
 an COVID-19 erkranken für alle medizinischen Behandlungskosten, auch für einen allfälligen COVID-19-Test bei einschlägigen Symptomen.
 an COVID-19 erkranken (es treten Symptome auf) und die Reise abbrechen müssen, auch für nicht genutzte Reiseleistungen und eventuelle zusätzliche Rückreisekosten.
 bei Ankunft (am Flughafen der Destination oder an der Grenze bei Autoreisen) an COVID-19 positiv getestet werden und anstatt ins gebuchte Hotel in eine Quarantäneunterkunft verfügt werden, für nicht genutzte Reiseleistungen und eventuelle zusätzliche Rückreisekosten.
 bei Ankunft (am Flughafen der Destination oder an der Grenze) erhöhte Temperatur gemessen wird (auch bei einem COVID-19-negativen Testergebnis), für Reiseabbruchskosten und nicht genutzte Reiseleistungen und ggfls. verlängerte Aufenthaltskosten im gebuchten Hotel.
Vor jeder Anreise in den Urlaub achten Sie bitte besonders auf Ihren Gesundheitszustand, nehmen Sie ggfls. – insbesondere als Risikopatient – Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf.
Nicht gedeckt sind Kosten für einen 'verordneten´ PCR-Test (Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxen sind nicht gedeckt, generell nur die Untersuchung bzw. Behandlung eines bereits erkrankten Patienten).
Es könnte passieren, dass die Destination während der Reise auf (partielle) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) hochgestuft wird, und Sie dann so rasch wie möglich die Heimreise antreten müssen. In diesem Fall gilt der Versicherungsschutz längstens für die Dauer von weiteren 14 Tagen. In solchen Fällen könnten unter Umständen Notfall-Leistungen nur eingeschränkt erbracht werden. Auch weisen wir darauf hin, dass allfällige Mehrkosten, die aufgrund von örtlichen Quarantänebestimmungen entstehen, nicht gedeckt sind.
Nicht gedeckt sind Kosten, die dem rechtlichen Grunde nach vom Leistungsträger oder Reiseveranstalter zu tragen sind und auch bei Nichtversicherung nicht an den Reisenden weiterverrechnet werden können, etwa im Falle des Wegfalls der Geschäftsgrundlage.
Grundsätzlich muss die Sicherheitssituation des Reiselandes bei Antritt der Reise beachtet werden. Für Auslandsreisen in Länder mit zum Zeitpunkt der Abreise (partieller) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) des Außenministeriums besteht kein Versicherungsschutz. Siehe tagesaktuelle Informationen auf der Website des Außenministeriums https://www.bmeia.gv.at.
Rückfragen und Erreichbarkeit
Wir ersuchen Sie, alle Anfragen, insbesondere auch zum Thema Coronavirus und Versicherungsschutz, direkt an Ihren Gebietsleiter bzw. an corona@europaeische.at zu mailen. Emails werden vom Vertriebsteam der Europäischen in der Regel tagesaktuell bearbeitet.
www.europaeische.at


Stand: 13.5.2020
Die aktuelle Einschätzung und unsere Empfehlung
Aktuell bestehen noch weltweite Reisebeschränkungen und Urlaubsreisen sind de facto nicht möglich. Die Regierungen und Gesundheitsbehörden der Europäischen Union sind im ständigen Austausch über die jeweilige Entwicklung und die medizinischen Kapazitäten in den Destinationen, um bei positivem Verlauf Urlaubsreisen in ausgewählte Destinationen rasch wieder zu ermöglichen.


Das Außenministerium rät derzeit aber noch von nicht notwendigen Reisen ab. Mit Einschränkungen im Flug- und Reiseverkehr und im öffentlichen Leben und mit Quarantänemaßnahmen ist vorerst noch zu rechnen. Zudem ist auch die Sicherheit der Gesundheitsversorgung in vielen Ländern noch nicht wieder gewährleistet.
Innerhalb der nächsten Wochen darf bei positivem Verlauf auf schrittweise Rückstufungen von Urlaubsdestinationen im Mittelmeerraum von derzeit hohem Sicherheitsrisiko (Stufe 4) gehofft werden.


Wenn Sie jetzt eine Urlaubsreise in ein Land buchen wollen, für das derzeit noch ein hohes Sicherheitsrisiko (Stufe 4) gilt, empfehlen wir Ihnen ausdrücklich, dafür den Service eines österreichischen Reisebüros oder Reiseveranstalters in Anspruch zu nehmen und auf die Buchung einer Pauschalreise zu achten. Damit sind Sie reiserechtlich bestmöglich geschützt, gut zu allen Eventualitäten beraten und Sie verfügen über einen persönlichen Ansprechpartner.
Versicherungsschutz im Zusammenhang mit COVID-19 während der Reise


Grundsätzlich muss die Sicherheitssituation des Reiselandes bei Antritt der Reise beachtet werden. Aktuell darf mit baldigen Lockerungen im Reiseverkehr und der Aufhebung von Grenzkontrollen gerechnet werden und Urlaubsreisen werden in absehbarer Zeit wieder ermöglicht. Bei Buchung der Reise ist die Risikostufe des Urlaubslandes zum Reisezeitpunkt schwer vorherzusagen. Daher:
Wenn Sie eine Reise in ein Land zu einem Zeitpunkt antreten, zu dem es noch mit hohem Sicherheitsrisiko (Stufe 4) eingestuft ist, gilt:
Für Einreisen in Länder mit hohem Sicherheitsrisiko (Stufe 4) besteht Versicherungsschutz, wenn alle nationalen und regionalen Bestimmungen des Aufenthaltslandes eingehalten werden (wie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Ausgangssperren und Betretungsverbote sowie alle sonstigen Maßnahmen wie Abstands- und Hygieneregeln, etc. im Zusammenhang mit COVID-19).


Es könnte passieren, dass die Destination während der Reise auf (partielle) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) hochgestuft wird, und Sie dann so rasch wie möglich die Heimreise antreten müssen. In diesem Fall gilt der Versicherungsschutz längstens für die Dauer von weiteren 14 Tagen. In solchen Fällen könnten unter Umständen Notfall-Leistungen nur eingeschränkt erbracht werden. Auch weisen wir darauf hin, dass allfällige Mehrkosten, die aufgrund von örtlichen Quarantänebestimmungen entstehen, nicht gedeckt sind.


Für Auslandsreisen in Länder mit zum Zeitpunkt der Abreise (partieller) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) des Außenministeriums besteht kein Versicherungsschutz. Siehe tagesaktuelle Informationen auf der Website des Außenministeriums https://www.bmeia.gv.at.
Storno- und Reiseabbruchs-Versicherung
Stornoversicherungen zu Reisen, die ab sofort abgeschlossen werden, gilt: Grundsätzlich gilt vollumfänglicher Stornoversicherungsschutz. Lediglich Stornofälle im Zusammenhang mit COVID sind so lange nicht gedeckt, als COVID-19 als Epidemie oder Pandemie eingestuft wird (WHO, Österreichische Gesundheitsbehörden, Pandemie-Ausschluss lt. der ERV-RVB). Sobald der Status aufgehoben ist, gilt eine nachgewiesene Erkrankung an Covid-19 wie andere Erkrankungen auch als ein versicherter Stornogrund.


Allfällige Reiseabbruchskosten in Folge behördlicher Verfügung (etwa durch Quarantänebestimmungen nach positiver Testung am Urlaubsort) sind lt. ERV-RVB nicht versichert.
Zu Reisen und Reiseversicherungen, die bis zum 13. März 2020 gebucht wurden, gilt: Wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner. Bei Pauschalreisen mit Reiseantritt innerhalb der kommenden Tage setzen Sie sich mit dem Reiseveranstalter bzw. dem Reisebüro in Verbindung. Reisen in Destinationen mit Reisewarnung werden großteils kostenfrei storniert oder umgebucht oder Sie erhalten einen Gutschein, der für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden kann. Bei Buchung bei einer Airline, einem Hotel oder einer Online-Plattform setzen Sie sich mit diesen direkt in Verbindung und erkundigen Sie sich über die individuellen Regelungen.


Rückfragen und Erreichbarkeit
Wir ersuchen Sie, alle Anfragen, insbesondere auch zum Thema Coronavirus und Versicherungsschutz direkt an Ihren Gebietsleiter bzw. an corona@europaeische.at zu mailen. Emails werden vom Vertriebsteam der Europäischen in der Regel tagesaktuell bearbeitet.
www.europaeische.at

 

Umbuchungen und Reiseabsagen setzen sich leider offensichtlich noch einige Zeit fort. Polizzen können nach wie vor storniert werden, aber sie müssen nicht immer storniert werden. Sie haben als Alternative auch die Möglichkeit, Polizzen für eine spätere - noch nicht festgelegte - Reise aufrecht zu belassen. Im Detail beachten Sie bitte:

 

  • Bei Umbuchung der Reise mit neuem Datum, bitte auch das Datum der Polizze ändern - im Business Portal, die Polizze aufrufen und rechts oben auf Feld "Vertragsänderungswunsch senden" klicken und den neuen Reisezeitraum mitteilen.
  • Bei Reiseabsage, auch da kann die Polizze aktiv bleiben - und das Datum zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden. Eine Polizze behält auch dann ihre Gültigkeit, wenn das Reisedatum zwischen 13. März und 30. Juni 2020 lag  bzw. nach Rücksprache (Mailverkehr) auch länger.
  • Wenn der Reisepreis für die neu gebuchte Reise unverändert bleibt, muss bei Neubuchung einer Reise nur das neue Datum gemeldet werden, die Polizze aufrufen und rechts oben auf Feld "Vertragsänderungswunsch senden" klicken und den neuen Reisezeitraum mitteilen.
  • Sollte sich auch der Reisepreis ändern - Differenzbetrag mit StornoSchutz abdecken, oder wenn nicht anders möglich eine neue Polizze abschließen (auch da bitte die IDD-Prämiengrenze pro Person € 200 beachten) - und die noch aktive Polizze stornieren lassen.

Aktueller Stand vom 12.3.2020 - 14.00 Uhr

 

ÖRV - Österreichischer Reiseverband

Rückholaktion von Österreicher/innen aus dem Ausland Stand 16.3.2020 - 10.30 Uhr

Aktueller Stand vom 12.3.2020 - 11.oo Uhr


Factsheet kostenloses Rücktrittsrecht
Pauschalreisende
§ 10 Abs 2 sieht ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Reisenden vor, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen.


Notwendig für ein kostenloses Rücktrittsrecht sind also:
1. Vorliegen einer Pauschalreise (z.B. Hotel+Flug)
2. Unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände
3. Vorliegen dieser Umstände am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe
4. Erhebliche Beeinträchtigung der Pauschalreise oder Beförderung zum Bestimmungsort
5. Zeitliches Element: unmittelbar bevorstehende Reise
6. Buchung vor Bekanntwerden der Epidemie


Ein guter Anhaltspunkt für unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände ist das Bestehen einer Reisewarnung (Stufe 5 und 6 der Sicherheitsstufen.). Bei einer Pauschalreise, für deren Reiseziel eine Reisewarnung besteht, kann man kostenfrei stornieren. Ein kostenloser Rücktritt wird auch möglich sein, wenn man in das Land aufgrund eines Einreisestopps nicht einreisen darf, der Flughafen geschlossen ist bzw. nicht angeflogen wird, oder man sich nach Ankunft in Quarantäne begeben muss (=erhebliche Beeinträchtigung der Pauschalreise).


Wichtig ist, dass die Reise unmittelbar bevorsteht und nicht erst in einigen Wochen stattfindet, da ansonsten dem Kunden ein Abwarten der weiteren Entwicklung zumutbar ist. Bei der Frage der Zumutbarkeit der Reise, können auch seriöse Medienberichte herangezogen werden, weshalb eine Reisewarnung nicht in jedem Fall zwingend erforderlich ist.


Tritt der Kunde vor Bestehen einer Reisewarnung unter Entrichtung einer Stornogebühr zurück, kann er diese nur zurückverlangen, wenn bereits zum Zeitpunkt der Stornierung ein kostenloses Rücktrittsrecht (z.B. aufgrund seriöser Medienberichte) bestand. In der Regel wird dies von einem Gericht zu klären sein.


Individualreisende
Bei von einem Reisebüro vermittelten Einzelreiseleistungen kommt der Vertrag zwischen Leistungsträger und Kunde zustande (z.B. Hotel-only, Flug-only). Hier sind der Vertrag bzw. die vereinbarten AGBs zu prüfen. Keine Stornogebühren sind hier in der Regel nur zu entrichten, wenn der Leistungsträger seine Leistungen nicht erbringen kann (z.B. behördliche Schließung eines Hotels, Einstellung von Flügen).


Impressum
Fachverband der Reisebüros
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
reisebueros@wko.at
Stand: 17.3.2020


Aktuell gibt es Reisewarnungen der Stufe 6 für beliebte Reiseziele für die auf derzeit noch unbekannte Zeit kostenlose Stornomöglichkeit bei Pauschalreisen für Sie besteht. Eine komplette Liste finden Sie immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen

 

Für Buchungen von Einzelleistungen nur Flug bzw nur Hotel gelten die Vertragsbedingungen des Leistungsträgers und das Pauschlreisegesetz für kostenlose Stornomöglichkeit findet leider keine Anwendung.

 

Wir als Ihre Reisebüro dürfen Ihnen leider aus rechtlichen keine Empfehlung geben. Unsere Mitarbeiter werden Sie aber über Ihre rechtlichen Möglichkeiten umfangreich aufklären.

 

Detailinformationen zu Reiserechtsfragen und Stornomöglichkeiten finden Sie ua auch auf der Seite des Europäischen Verbrauerzentrums https://europakonsument.at/de/page/coronavirus-und-reiserecht

 

Selbstverständlich halten wir Sie über Ihre gebuchten Reisen auf dem Laufenden. Bitte haben Sie Geduld mit uns. Wir kümmern uns immer zuerst um die Abreisen der nächsten Tage und Wochen, sowie um unsere Kunden im Ausland die wir soweit mögliche bei der Rückreise unterstützen. Abreisen die länger in der Zukunft liegen müssen aufgrund aktueller Fälle später bearbeitet werden.

 

Wir danken bereits jetzt für Ihr Verständnis und verbleiben

 

Mit besten Grüßen ihr AllesReise.at Team


Interview von Robert C. Chlebec in der Heute Zeitung vom 10. April 2020 zur Lage der Reisebüros, Reiseveranstalter, Fluglinien, Hotels und Reedereien zur Zeit der Corona Krise.


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Stand: 10. Juli 2020