Wir stehen für Ihre Reiseanfragen online, telefonisch und per E-mail wieder zur Verfügung!

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

  

Wir sind von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr wieder telefonisch unter 01-59970 erreichbar. Online können Sie 24 Stunden also rund um die Uhr auf www.allesreise.at buchen und per E-mail unter office@allesreise.at werden Ihre Reiseanfragen während der Öffnungezeiten bearbeitet.

 

Gerne stehen wir nach Terminvereinbarung auch persönlich für ihre Reiseberatung zur Verfügung. Robert C. Chlebec, Julia Orthofer und Kerstin Linhart. Auch unseren Ägypten Spezialisten Mohamed Khafagi erreichen Sie unter m.khafagi@allesreise.at

 

Unser Geschäftslokal in der Mariahilfer Straße 125, 1060 Wien, bleibt während der Corona Pandemie weiterhin nur für Corona Tests geöffnet.

Für Ihre nächste Urlaubsreise bieten wir Ihnen kostengünstige PCR-Tests um nur 69,- Euro!


In welchen Ländern Urlaub wieder möglich ist!

Es gibt Grund zur Freude: Urlaub in Europa ist wieder möglich!

 

Sie haben Sehnsucht nach Mee(h)r, sind sich aber unsicher, in welche Länder man bereits einreisen darf? Bereits ab Anfang Juni 2021 soll das Reisen innerhalb von Europa wieder möglich sein.

 

Das bedeutet: Für die meisten EU Staaten gibt es ab dem 1. Juni 2021 keine Reisewarnung mehr. Wir haben für Sie eine Übersicht zusammengestellt, wann die jeweiligen Länder ihre Grenzen für Touristen wieder öffnen bzw. wann der Flugverkehr wieder aufgenommen wird.

 

Zu diesem freudigen Anlass präsentieren wir Ihnen zudem bei die besten Angebote für Ihren nächsten Urlaub! Denn wie heißt es so schön: Die Welt ist zu schön, um Zuhause zu bleiben!

 

Übersicht beliebter Urlaubsländer in Europa und Einreisebestimmungen

 

Bitte beachten Sie: Es gelten die aktuellen Regularien der jeweiligen Länder sowie individuellen Beförderungsinformationen des jeweiligen Reiseveranstalters. Alle Angaben ohne Gewähr, Stand: 1. Mai 2021.

 

Belgien | Einreise voraussichtlich ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Bulgarien | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Dänemark | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Deutschland | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Estland | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Finnland | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Frankreich | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Griechenland | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Irland | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Island | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Italien | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Kroatien | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Lettland | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Liechtenstein | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Litauen | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Luxemburg | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Malta | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Monaco | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Niederlande | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Norwegen | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Polen | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Rumänien | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

San Marino | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Spanien | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Schweiz | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Slowakei | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Slowenien | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Tschechien | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Ungarn | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Vatikan | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

Zypern | Einreise ab dem 1.06.2021 wieder möglich

 

Bei Einreise aus diesen Ländern gibt es keine 10-tägige Quarantänepflicht bzw. keine Verpflichtung zur Vorlage eines Gesundheitszeugnisses für folgende Personen:

 

österreichische Staatsbürger und Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn oder Slowenien haben.

 

Die genannten Personen haben glaubhaft zu machen, dass sie in den letzten 14 Tagen in keinem anderen Staat als Österreich oder den genannten Nachbarstaaten aufhältig waren.

 

Die neuen Regelungen gelten sowohl auf den Luft- als auch auf dem Landweg.

 

Achtung, für die Einreise in die genannten Länder gelten die jeweils nationalen Bestimmungen. Infos dazu auf der Homepage des Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten bzw. Außenwirtschaftscenter der Wirtschaftskammer:

 

Wir freuen uns auf Ihre Buchung!

 

Ihr AllesReise.at Team und Robert C. Chlebec


Aktuelle Informationen der Reiseveranstalter, Fluglinien, Reedereien, Hotels, Außenministerium, Wirtschaftkammer:

REISEVERANSTALTER

 

FTI
FTI kostenlos umbuchen nach Europa - Stand 23.6.2020

 

TUI
TUI sagt weitere Reisen je nach Zielgebiet ab - Stand 16. Juni - 09.00 Uhr

Notfallnummern

 

SCHAUINSLAND
kostenloses Storno gebuchter Pauschalreisen - Stand 15.6.2020 - 09.00 Uhr

 

ETI
kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 15.7.2020 -
Stand 16.6.2020 - 09.00 Uhr

 

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 31.5.2020 - Stand 21.4.2020 - 09.00 Uhr

Aktueller Stand vom 14. April 2020 - 09.00 Uhr:

 

JAHN REISEN / ITS BILLA REISEN
Infos zu Stornos für Abreisen bis 31.8.2020 - Stand 23.6.2020

 

 

ALLTOURS
Öffnet wieder die Allsun Hotels ab 1. Juli 2020 - Stand 15. Juni 2020

 

ALDIANA Cluburlaub

Hier eine Liste der Club Öffnungszeiten - Stand 24.3.2020 - 09.00 Uhr


REEDEREIEN

 

COSTA KREUZFAHRTEN
alle COSTA Kreuzfahrten bis 30. September 2020 finden nicht statt - Stand 17. August 2020 - 09.00 Uhr

 

 

AIDA KREUZFAHRTEN
Alle AIDA Kreuzfahrten für Abreisen bis 31. August 2020 abgesagt - Stand 3. Juli 2020

 

MSC KREUZFAHRTEN
MSC Kreuzfahrten bis 31. Juli 2020 abgesagt - Stand 9.6.2020 - 11.00 Uhr

 

 

KLUG TOURISTIK - Flusskreuzfahrten Regina River Cruises

kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 27.7.2020 - Stand 10.7.2020 - 09.00 Uhr

 

DONAU TOURISTIK - Flusskreuzfahrten
kostenloses Storno aller Pauschalreisen für Abreisen bis 3.7.2020 - Stand vom 18.5.2020 - 09.00 Uhr


FLUGLINIEN / FLUGHAFEN WIEN

 

AUSTRIAN
Austrian nimmt ab 15. Juni 2020 wieder den Flugbetrieb auf
- Stand 28.5.2020 - 13.00 Uhr

 

EMIRATES
Emirates hat die Richtlinien für bereits ausgestellte Tickets angepasst - 16.4.2020 - 10.00 Uhr

 

EVA AIR

Abflüge ab Wien im Mai eingestellt - 22.4.2020 - 11.00 Uhr

 

THAI AIRWAYS

Thai Airways stellt den Flugbetrieb zwischen Wien und Bangkok bis 24. Oktober 2020 ein - Stand 26.3.2020

 

AIR ARABIA

Air Arabia stellt den Flugbetrieb zwischen Wien und Dubai bis 20. Mai 2020 ein - Stand 31.3.2020

 

FLUGHAFEN WIEN

Infos vom Flughafen Wien

Mit 20.03.2020 gelten bei der Einreise mit dem Flugzeug nach Österreich neue Regelungen.

 

ÖsterreicherInnen müssen sich nach der Einreise in eine 14-tägige Heim-Quarantäne begeben. Dasselbe gilt für Fremde, die über ein Aufenthaltsrecht in Österreich verfügen. Drittstaatsangehörige ohne Aufenthaltsrecht (auch wenn sie ansonsten zur Einreise berechtigt wären), die von außerhalb des Schengen-Raumes mit dem Flugzeug nach Österreich kommen,  dürfen nicht einreisen. Hier gibt es jedoch eine Reihe von Ausnahmen. Details siehe Verordnung des Sozialministeriums (bitte verlinken: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Rechtliches.html)"


FREMDENVERKEHRSÄMTER

 

MALTA

Aktueller Stand vom 14.3.2020 - 16.00 Uhr


ÖFFENTLICHE STELLEN

 

AUSSENMINISTERIUM

Aktueller Stand vom 13.3.2020 - 15.00 Uhr

Reisewarnungen

 

WIRTSCHAFTSKAMMER WKÖ

Aktueller Stand vom 14.3.2020 - 16.00 Uhr

 

EUROPÄISCHE REISEVERSICHERUNG

Informationen für unsere Kunden und Partner zu COVID-19 und Versicherungsdeckung
Stand: 28.5.2020
Die aktuelle Einschätzung und unsere Empfehlung
Obwohl derzeit weltweit noch umfassende Reisebeschränkungen bestehen, werden besonders innerhalb der Europäischen Union nach und nach Reisebeschränkungen aufgehoben. Hotels und Reisebüros sind wieder geöffnet und in mehr und mehr Destinationen sind Flugreisen wieder möglich. Die Sicherheitslage in vielen Urlaubsländern verbessert sich und das Außenministerium stuft die Länder schrittweise zurück.
Wenn Sie eine Urlaubsreise in ein Land buchen wollen, empfehlen wir Ihnen, dafür den Service eines Reisebüros oder Reiseveranstalters in Anspruch zu nehmen und auf die Buchung einer Pauschalreise zu achten. Damit sind Sie reiserechtlich bestmöglich geschützt, gut zu allen Eventualitäten beraten und Sie verfügen über einen persönlichen Ansprechpartner. Zudem sind Pauschalreisen gegen die Insolvenz des Reiseveranstalters abgesichert.
Stornodeckung auch bei COVID-19-Erkrankung trotz Pandemiestatus
Aufgrund der verbesserten Situation werden wir COVID-19 ab sofort so lange nicht als Pandemie und damit in der Storno- und Reiseabbruchversicherung als Ausschlussgrund einstufen, wie die Situation stabil bleibt und es nicht wieder zu einem verstärkten Auftreten (zweite Infektionswelle) und damit zu Verschärfungen der Maßnahmen insbesondere auch der Reisebeschränkungen kommt. So lange die Situation also stabil bleibt, gilt wieder vollumfänglicher Stornoversicherungs- und Reiseabbruchsschutz. Auch Stornofälle im Zusammenhang mit COVID-19 sind gedeckt, obwohl COVID-19 noch als Epidemie oder Pandemie eingestuft wird (WHO, Österreichische Gesundheitsbehörden, der Pandemie-Ausschluss lt. der ERV-RVB wird so lange also nicht eingewendet). Dies gilt ebenso für allfällige Reiseabbruchskosten.
Hier einige konkrete Beispiele zur Erläuterung der Stornodeckung.
Es besteht Deckung für den Fall, dass Sie als (storno)versicherter Kunde die Reise nicht antreten können,
 weil bei Ihnen erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist, oder Sie auf COVID-19 positiv getestet wurden, ohne Symptome zu zeigen.
 weil Sie an COVID-19 Symptomen erkranken.
 weil ein naher Angehöriger oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an COVID-19 erkrankt und Ihre dringende Anwesenheit erforderlich ist.
 weil ein naher Angehöriger im gemeinsamen Haushalt an COVID-19 erkrankt und Sie sich deshalb in Quarantäne begeben müssen.
Kein Stornoschutz besteht aber, wenn Sie die Reise nicht antreten können oder wollen, weil Sie ein Risikopatient sind bzw. Sie sich - auch als Risikopatient - aufgrund steigender Fallzahlen am Urlaubsort Sorgen um eine Ansteckung machen.
Weiterhin unterscheiden wir bei den Prämien nicht zwischen Risikopatienten und Nicht-Risikopatienten und weiterhin gibt es bei uns keine Altersgrenzen.
Stornogründe, die ursächlich mit der Pandemie im Zusammenhang stehen, wie z.B. u.a. Arbeitsplatzverlust oder Kurzarbeit, sind nicht gedeckt.
Für den Fall, dass es wieder zu einem verstärkten Auftreten kommt (zweite Welle), würden die endlich wieder gewonnen Reisefreiheiten zurückgenommen und neuerliche Reisebeschränkungen verhängt werden müssen. Für diesen Fall würde dann auch entsprechend der Pandemieausschluss lt. ERV-RVB wieder einzuwenden sein. Für vom Leistungsträger oder Reiseveranstalter nicht erbringbare Leistungen besteht dann grundsätzlich kein Stornoschutz, auch weil diese Reisen dann aufgrund der Reisebeschränkungen ohnehin nicht durchgeführt werden können und von Hoteliers, Fluglinien und Reiseveranstaltern auch keine Stornogebühren verlangt werden dürfen.
Ausdrücklich gilt, dass sich die Frage der Versicherungsdeckung immer nur nach dem konkreten Zeitpunkt beurteilen lässt, zu dem der Schadenfall eingetreten ist. Es ist also entscheidend, wie etwa die Umstände der „Reisefreiheit“ und etwaiger neuer Erkrankungswellen zum Zeitpunkt des Schadeneintritts effektiv aussehen und welche behördlichen Regelungen gelten.
Versicherungsschutz im Zusammenhang mit COVID-19 während der Reise
Grundsätzlich gilt vollumfänglicher Krankenversicherungsschutz während der Reise.
Hier einige konkrete Beispiele zur Erläuterung zum Versicherungsschutz.
Es besteht Deckung für den Fall, dass Sie als reiseversicherter Kunde während der Reise
 an COVID-19 erkranken für alle medizinischen Behandlungskosten, auch für einen allfälligen COVID-19-Test bei einschlägigen Symptomen.
 an COVID-19 erkranken (es treten Symptome auf) und die Reise abbrechen müssen, auch für nicht genutzte Reiseleistungen und eventuelle zusätzliche Rückreisekosten.
 bei Ankunft (am Flughafen der Destination oder an der Grenze bei Autoreisen) an COVID-19 positiv getestet werden und anstatt ins gebuchte Hotel in eine Quarantäneunterkunft verfügt werden, für nicht genutzte Reiseleistungen und eventuelle zusätzliche Rückreisekosten.
 bei Ankunft (am Flughafen der Destination oder an der Grenze) erhöhte Temperatur gemessen wird (auch bei einem COVID-19-negativen Testergebnis), für Reiseabbruchskosten und nicht genutzte Reiseleistungen und ggfls. verlängerte Aufenthaltskosten im gebuchten Hotel.
Vor jeder Anreise in den Urlaub achten Sie bitte besonders auf Ihren Gesundheitszustand, nehmen Sie ggfls. – insbesondere als Risikopatient – Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf.
Nicht gedeckt sind Kosten für einen 'verordneten´ PCR-Test (Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxen sind nicht gedeckt, generell nur die Untersuchung bzw. Behandlung eines bereits erkrankten Patienten).
Es könnte passieren, dass die Destination während der Reise auf (partielle) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) hochgestuft wird, und Sie dann so rasch wie möglich die Heimreise antreten müssen. In diesem Fall gilt der Versicherungsschutz längstens für die Dauer von weiteren 14 Tagen. In solchen Fällen könnten unter Umständen Notfall-Leistungen nur eingeschränkt erbracht werden. Auch weisen wir darauf hin, dass allfällige Mehrkosten, die aufgrund von örtlichen Quarantänebestimmungen entstehen, nicht gedeckt sind.
Nicht gedeckt sind Kosten, die dem rechtlichen Grunde nach vom Leistungsträger oder Reiseveranstalter zu tragen sind und auch bei Nichtversicherung nicht an den Reisenden weiterverrechnet werden können, etwa im Falle des Wegfalls der Geschäftsgrundlage.
Grundsätzlich muss die Sicherheitssituation des Reiselandes bei Antritt der Reise beachtet werden. Für Auslandsreisen in Länder mit zum Zeitpunkt der Abreise (partieller) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) des Außenministeriums besteht kein Versicherungsschutz. Siehe tagesaktuelle Informationen auf der Website des Außenministeriums https://www.bmeia.gv.at.
Rückfragen und Erreichbarkeit
Wir ersuchen Sie, alle Anfragen, insbesondere auch zum Thema Coronavirus und Versicherungsschutz, direkt an Ihren Gebietsleiter bzw. an corona@europaeische.at zu mailen. Emails werden vom Vertriebsteam der Europäischen in der Regel tagesaktuell bearbeitet.
www.europaeische.at

 

ÖRV - Österreichischer Reiseverband

Rückholaktion von Österreicher/innen aus dem Ausland Stand 16.3.2020 - 10.30 Uhr

Aktueller Stand vom 12.3.2020 - 11.oo Uhr


Factsheet kostenloses Rücktrittsrecht
Pauschalreisende
§ 10 Abs 2 sieht ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Reisenden vor, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen.


Notwendig für ein kostenloses Rücktrittsrecht sind also:
1. Vorliegen einer Pauschalreise (z.B. Hotel+Flug)
2. Unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände
3. Vorliegen dieser Umstände am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe
4. Erhebliche Beeinträchtigung der Pauschalreise oder Beförderung zum Bestimmungsort
5. Zeitliches Element: unmittelbar bevorstehende Reise
6. Buchung vor Bekanntwerden der Epidemie


Ein guter Anhaltspunkt für unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände ist das Bestehen einer Reisewarnung (Stufe 5 und 6 der Sicherheitsstufen.). Bei einer Pauschalreise, für deren Reiseziel eine Reisewarnung besteht, kann man kostenfrei stornieren. Ein kostenloser Rücktritt wird auch möglich sein, wenn man in das Land aufgrund eines Einreisestopps nicht einreisen darf, der Flughafen geschlossen ist bzw. nicht angeflogen wird, oder man sich nach Ankunft in Quarantäne begeben muss (=erhebliche Beeinträchtigung der Pauschalreise).


Wichtig ist, dass die Reise unmittelbar bevorsteht und nicht erst in einigen Wochen stattfindet, da ansonsten dem Kunden ein Abwarten der weiteren Entwicklung zumutbar ist. Bei der Frage der Zumutbarkeit der Reise, können auch seriöse Medienberichte herangezogen werden, weshalb eine Reisewarnung nicht in jedem Fall zwingend erforderlich ist.


Tritt der Kunde vor Bestehen einer Reisewarnung unter Entrichtung einer Stornogebühr zurück, kann er diese nur zurückverlangen, wenn bereits zum Zeitpunkt der Stornierung ein kostenloses Rücktrittsrecht (z.B. aufgrund seriöser Medienberichte) bestand. In der Regel wird dies von einem Gericht zu klären sein.


Individualreisende
Bei von einem Reisebüro vermittelten Einzelreiseleistungen kommt der Vertrag zwischen Leistungsträger und Kunde zustande (z.B. Hotel-only, Flug-only). Hier sind der Vertrag bzw. die vereinbarten AGBs zu prüfen. Keine Stornogebühren sind hier in der Regel nur zu entrichten, wenn der Leistungsträger seine Leistungen nicht erbringen kann (z.B. behördliche Schließung eines Hotels, Einstellung von Flügen).


Impressum
Fachverband der Reisebüros
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
reisebueros@wko.at
Stand: 17.3.2020


Aktuell gibt es Reisewarnungen der Stufe 6 für beliebte Reiseziele für die auf derzeit noch unbekannte Zeit kostenlose Stornomöglichkeit bei Pauschalreisen für Sie besteht. Eine komplette Liste finden Sie immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen

 

Für Buchungen von Einzelleistungen nur Flug bzw nur Hotel gelten die Vertragsbedingungen des Leistungsträgers und das Pauschlreisegesetz für kostenlose Stornomöglichkeit findet leider keine Anwendung.

 

Wir als Ihre Reisebüro dürfen Ihnen leider aus rechtlichen keine Empfehlung geben. Unsere Mitarbeiter werden Sie aber über Ihre rechtlichen Möglichkeiten umfangreich aufklären.

 

Detailinformationen zu Reiserechtsfragen und Stornomöglichkeiten finden Sie ua auch auf der Seite des Europäischen Verbrauerzentrums https://europakonsument.at/de/page/coronavirus-und-reiserecht

 

Selbstverständlich halten wir Sie über Ihre gebuchten Reisen auf dem Laufenden. Bitte haben Sie Geduld mit uns. Wir kümmern uns immer zuerst um die Abreisen der nächsten Tage und Wochen, sowie um unsere Kunden im Ausland die wir soweit mögliche bei der Rückreise unterstützen. Abreisen die länger in der Zukunft liegen müssen aufgrund aktueller Fälle später bearbeitet werden.

 

Wir danken bereits jetzt für Ihr Verständnis und verbleiben

 

Mit besten Grüßen ihr AllesReise.at Team


Interview von Robert C. Chlebec in der Heute Zeitung vom 10. April 2020 zur Lage der Reisebüros, Reiseveranstalter, Fluglinien, Hotels und Reedereien zur Zeit der Corona Krise.


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Stand: 18. August 2020