Kroatien öffnet Grenzen für Urlauber

 

Kroatien – Grenze für ÖsterreicherInnen offen

 

 

 

 

Wien, 29.Mai 2020 - Aufgrund der hervorragenden epidemiologischen Situation öffnen sich die Landesgrenzen langsam für viele Reiseliebhaber, die ihren Urlaub in dem Adrialand verbringen möchten.

 

Am 28. Mai erließ der Zivilschutz-Krisenstab der Republik Kroatien einen Beschluss, mit dem Staatsbürger bestimmter EU-Mitgliedstaaten (Tschechien, Ungarn, Österreich, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowenien, Deutschland und Slowakei), aufgrund der zufriedenstellenden epidemiologischen Situation in diesen Ländern, wieder unter denselben Bedingungen wie vor dem Ausbruch der Coronakrise nach Kroatien einreisen dürfen, jedoch unter Einhaltung allgemeiner und besonderer Empfehlungen des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit.

 

 

 

Wenn Bürger dieser EU-Mitgliedstaaten in Kroatien einreisen, wird ihre Einreise mit der Erhebung zusätzlicher Daten (Bestimmungsort, Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse) erfasst, da aus epidemiologischen Gründen möglicherweise Kontakt erforderlich sein könnte.

 

In den kommenden Wochen werden voraussichtlich verschiedene Maßnahmen zur Reisefreiheit innerhalb der EU ergriffen.

 

 

 

Gleichzeitig mit der Grenzlockerung wurde die neue Website „EnterCroatia“ veröffentlicht. Dort können sich die Reisenden On-Line anmelden und alle erforderlichen Informationen für die Reise eingeben, um den Grenzübertritt zu erleichtern und zu beschleunigen. Die Website ist derzeit auf Englisch und Kroatisch verfügbar, wird aber in Kürze in 10 Sprachversionen, unter anderem auch auf Deutsch, verfügbar sein.

 

Auf die Webseite kann über den folgenden Link zugegriffen werden: https://entercroatia.mup.hr/

 

 

 

In Kroatien haben Gaststätten, Schwimmbäder, Nationalparks und andere Attraktionen, wie die Stadtmauern von Dubrovnik, für Touristen ihre Türen wieder geöffnet.

 

Selbstverständlich werden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weitergeführt.

 

 

Klicken Sie hier zu den Angeboten!


Teilen Sie diese Seite mit Ihren Freunden


Stand: 19. Mai 2020