AGB Falk Travel

Leistungs- und Zahlungsbedingungen der Falk Travel DE GmbH (im folgenden Falk Travel DE)

 

1. Abschluss des Vertrages

 

1.1. Mit schriftlicher, elektronischer oder fernmündlicher Anmeldung bietet der Anmelder der Falk Travel

 

DE nach Maßgabe der die Vertragsleistung bestimmenden Vertragsausschreibung den Abschluss eines

 

Vertrages verbindlich für 1 Woche an. Der Vertrag kommt mit Zugang der schriftlichen Vertragsbestätigung/

 

Rechnung (in Form eines Prints oder einer pdf-Datei) der Falk Travel DE beim Anmelder

 

(an der vom Anmelder angegebenen Postanschrift oder E-Mail-Adresse) zustande. Vertragsmittler

 

und Dritte sind nicht berechtigt, Bestätigungen im Namen von Falk Travel DE zu erklären.

 

1.2. Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von Falk

 

Travel DE vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Anmelder

 

die Annahme ausdrücklich oder schlüssig – etwa durch Leistung der Anzahlung auf den Preis

 

oder durch Antritt – erklärt.

 

2. Beförderungsbeschränkungen für schwangere Kunden und Kinder auf Kreuzfahrten:

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die eingeschränkte

 

medizinische Versorgung auf einem Schiff folgende Beförderungsbeschränkungen gelten:

 

Schwangere Kunden, die sich zur Zeit der Einschiffung bis zur 21. Schwangerschaftswoche befinden,

 

müssen eine ärztliche Leistungsfähigkeitsbestätigung vorweisen. Ab der 22. Schwangerschaftswoche

 

wird die Beförderung abgelehnt. Kinder, die zur Zeit der Einschiffung noch nicht drei Monate alt sind,

 

werden nicht befördert. Auf allen Routen mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen gilt für

 

Kinder zum Zeitpunkt der Einschiffung ein Mindestalter von zwölf Monaten. Auf die üblichen Beförderungsbeschränkungen

 

bei Flugleistungen wird hingewiesen.

 

3. Bezahlung

 

3.1. Nach Erhalt der schriftlichen Leistungsbestätigung der Falk Travel DE sowie Zugang eines Sicherungsscheines

 

(bei Pauschalreisen) (vgl. Ziffer 3.4.) wird – soweit sich aus der Leistungsbeschreibung

 

der konkret gebuchten Leistung keine abweichenden Konditionen ergeben – eine Anzahlung in Höhe

 

von 20% des Leistungspreises zzgl. evtl. Versicherungsprämien (vgl. Ziffer 9.) sofort fällig. Der Restbetrag

 

ist 30 Tage vor Leistungsantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig. Falk Travel DE behält sich

 

vor, abhängig von Buchungsdatum oder Leistungsart die Buchung in der Ausschreibung von der Bezahlung

 

per Kreditkarte abhängig zu machen.

 

3.2. Befindet sich der Kunde mit der An- und/oder Restzahlung in Verzug und leistet trotz nochmaliger Aufforderung

 

und Nachfrist keine Zahlung, ist Falk Travel DE berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und

 

Schadensersatz gemäß Ziffer 5.2. zu verlangen.

 

3.3. Soweit im Rahmen der Leistungsbestätigung nicht abweichend festgelegt, können sämtliche Zahlungen

 

mit schuldbefreiender Wirkung nur an Falk Travel DE geleistet werden.

 

3.4. Die an Falk Travel DE geleisteten Zahlungen für Pauschalreisen sind gem. § 651k BGB insolvenzgesichert.

 

Der Sicherungsschein wird mit der Leistungsbestätigung/Rechnung übersandt.

 

3.5. Mit Buchung erklärt der Kunde sein Einverständnis zur Margenbesteuerung nach § 25 UStG. Hiervon

 

abweichende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Falk Travel DE.

 

4. Leistungen und Nebenabreden

 

4.1. Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der zum Zeitpunkt der Leistungsanmeldung

 

gültigen Leistungsbeschreibung (z.B. Katalog, Anzeige, veranstaltereigene Website im Internet) sowie

 

aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Leistungsbestätigung von Falk Travel DE. Leistungsbeschreibungen

 

in Katalogen, Anzeigen oder auch Websites von Leistungsträgern wie Hotels

 

sind für Falk Travel DE nicht verbindlich.

 

4.2. Im Falle altersabhängiger Leistungspreisermäßigungen ist für die Einhaltung der Altersgrenze der Tag

 

des Leistungsbeginns maßgeblich. Kosten, welche auf eine Falschauskunft des Kunden zurückzuführen

 

sind, fallen diesem zur Last.

 

4.3. Leistungsmittler oder Dritte sind nicht berechtigt, Nebenabreden selbst zu bestätigen bzw. von der

 

Leistungsausschreibung und -bestätigung abweichende Zusicherungen im Namen der Falk Travel DE

 

zu geben. Soweit eine ausdrückliche Bestätigung auf der Leistungsbestätigung von Falk Travel DE

 

nicht erfolgt, sind Wünsche auf der Buchungsanmeldung nur als unverbindlicher Wunsch anzusehen,

 

für dessen Erbringung eine Gewährleistung nicht übernommen werden kann.

 

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzperson, Hinterlegung von Unterlagen

 

5.1. Der Kunde ist berechtigt, jederzeit vor Leistungsbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Schriftform unter

 

Angabe der Buchungsnummer wird empfohlen. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei

 

Falk Travel DE.

 

5.2. Im Falle des Rücktritts vor Leistungsbeginn durch den Kunden ist Falk Travel DE berechtigt, unter Berücksichtigung

 

der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch anderweitige Verwendung der

 

Leistungen gewöhnlich möglichen Erwerbs eine angemessene Entschädigung (Stornogebühr) zu verlangen.

 

Falk Travel DE bedient sich hierzu – soweit nicht abweichend vereinbart - der pauschalen Berechnung

 

der Entschädigung wie folgt:

 

Nur-Flugtickets, Flugleistungen mit Linienbeförderung, Schiffsleistungen (ohne Nilkreuzfahrt)

 

bis 120 Tage vor Leistungsbeginn 20%, bis zum 60. Tag vor Leistungsbeginn 50%, bis zum 31. Tag

 

vor Leistungsbeginn 70%, vom 30. Tag vor Leistungsbeginn bis zum Tag des Leistungsantritts, bei

 

Nichterscheinen und Stornierung nach Leistungsbeginn 100%.

 

Für alle nicht von obiger Staffel umfassten Leistungen gilt:

 

bis zum 14. Tag vor Leistungsbeginn keine Stornogebühren, 13 bis 7. Tage vor Leistungsbeginn

 

40%, vom 6. Tag bis zum letzten Werktag vor Leistungsbeginn 70%, am Tag des Leistungsantritts,

 

bei Nichterscheinen und Stornierung nach Leistungsbeginn 90% des Gesamtpreises.

 

5.3. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass Falk Travel DE kein oder nur ein wesentlich geringerer

 

Schaden als die geforderte pauschale Entschädigung entstanden ist.

 

5.4. Wir empfehlen den Abschluss einer Leistungs-Rücktrittskosten-Versicherung, welche die Stornogebühren

 

im Rahmen der Versicherungsbedingungen übernehmen kann.

 

5.5. Bei Stornierung sind bereits ausgehändigte Linienbeförderungsscheine, Hotelvoucher, Bahntickets

 

oder ähnliches an Falk Travel DE unverzüglich zurückzugeben. Für den Fall der nicht unverzüglichen

 

Rückgabe behält sich Falk Travel DE vor, die hieraus bedingten Mehrkosten an den Kunden weiterzubelasten.

 

5.6. Umbuchungen im Sinne nachträglicher Änderungen gebuchter Leistungen sind in der Regel nicht

 

möglich. Die Möglichkeit des Rücktritts vor Leistungsbeginn bleibt dem Kunden unbenommen.

 

5.7. Tritt eine Ersatzperson an die Stelle eines gemeldeten Kunden, wird ein Bearbeitungsentgelt von €

 

30,– pro Person berechnet. Gleiches gilt für eine nachträglich erforderlich werdende Korrektur oder

 

Ergänzung des Namens, die auf eine Falschangabe durch den Anmelder / Kunden oder auf die nachträgliche

 

Änderung des Namens des Kunden zurückzuführen ist. Der Nachweis, dass Falk Travel DE

 

keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, bleibt dem Kunden vorbehalten. Durch den

 

Personenwechsel oder die Korrektur / Ergänzung des Namens entstehende Mehrkosten (z.B. Neuausstellung

 

von Linienflugtickets) werden an den Kunden bzw. die Ersatzperson weiterbelastet.

 

5.8. Sollte der Zeitraum zwischen Buchung bzw. Zahlungseingang und Abreise nicht ausreichen, um einen

 

rechtzeitigen Zugang der Unterlagen beim Kunden durch postalischen Versand zu gewährleisten und

 

ist dies für die Durchführung der Leistung erforderlich, ist Falk Travel DE berechtigt, an ausgewählten

 

Flughäfen eine Hinterlegung von Tickets oder sonstigen Unterlagen zu veranlassen. Das hierfür durch

 

Falk Travel DE berechnete Bearbeitungsentgelt in Höhe von € 15,– pro Ticket bzw. Unterlagen hat der

 

Kunde zu tragen. Der Nachweis, dass Falk Travel DE keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden

 

sind, bleibt dem Kunden vorbehalten.

 

6. Rücktritt durch Falk Travel DE

 

6.1. Falk Travel DE ist berechtigt, vom Vertrag bis 30 Tage vor Leistungsantritt zurückzutreten, wenn eine

 

ausdrücklich ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und in der Leistungsbeschreibung

 

und der Leistungsbestätigung auf die Anzahl der Mindestteilnehmer und die Frist ausdrücklich

 

hingewiesen wurde.

 

6.2. Der Leistungspreis wird nach Rücktritt unverzüglich rückerstattet, sofern der Kunde nicht von einem

 

Ersatzangebot Gebrauch macht.

 

7. Preis- und Leistungsänderungen, eingeschränkte Leistungen, nicht in Anspruch genommene

 

Leistungen

 

7.1. Falk Travel DE behält sich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung der ausgeschriebenen Leistungen

 

und Preise zu erklären. Eine Preisanpassung vor Vertragsschluss kann insbesondere aus Gründen

 

der Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- und Flughafengebühren

 

erfolgen oder wenn die gewünschte Leistung nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente

 

nach Veröffentlichung der Ausschreibung verfügbar ist.

 

7.2. Falk Travel DE behält sich vor, den vereinbarten Leistungspreis nachträglich zu erhöhen, um damit

 

einer personenbezogenen Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen

 

(wie Hafen- und Flughafengebühren) Rechnung zu tragen. Dies gilt nur, soweit der Abreisetermin

 

mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss liegt. Die Preiserhöhung bemisst sich im Falle einer personenbezogenen

 

Erhöhung nach der Differenz des zum Zeitpunkt der Änderungsmitteilung und des

 

bei Vertragsschluss gültigen Betrages. Sollte eine Preisänderung erfolgen, wird Falk Travel DE den

 

Kunden unverzüglich davon in Kenntnis setzen. Eine Preisänderung ist nur bis zum 21. Tag vor Leistungsantritt

 

zulässig. Bei einer Preisänderung um mehr als 5% des Leistungspreises ist der Kunde berechtigt,

 

ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen

 

anderen Leistung zu verlangen, soweit Falk Travel DE in der Lage ist, eine entsprechende

 

Leistung aus seinem Angebot ohne Mehrkosten für den Kunden anzubieten. Der Kunde hat diese

 

Rechte unverzüglich nach Erklärung durch Falk Travel DE dieser gegenüber geltend zu machen.

 

Schriftform wird empfohlen.

 

7.3. Falk Travel DE ist berechtigt, einzelne Leistungen zu ändern, soweit dies nach Vertragsschluss notwendig

 

werden sollte, und dieser Umstand nicht wider Treu und Glauben durch Falk Travel DE herbeigeführt

 

wurde, die Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind bzw. den Gesamtzuschnitt der

 

gebuchten Leistung nicht beeinträchtigen. Hiervon umfasst sind insbesondere zumutbare Änderungen

 

von Flugleistungen.

 

7.4. In der Vor- und Nachsaison können einige Hoteleinrichtungen und Außenpools noch nicht bzw. nicht

 

mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

 

7.5. Der Nichtantritt der Leistung oder die Nichtinanspruchnahme einzelner Leistungen durch den Kunden

 

lässt den Anspruch von Falk Travel DE auf den Leistungspreis grundsätzlich unberührt. Falk Travel

 

DE wird sich jedoch bemühen, ersparte Aufwendungen für aufgrund zwingender Gründe nicht in Anspruch

 

genommener Leistungen vom Leistungsträger erstattet zu bekommen und diese an den Kunden

 

weiterzuleiten.

 

8. Mitwirkungspflichten des Kunden

 

8.1. Der Kunde ist verpflichtet, die Angaben und Daten in der Leistungsbestätigung - insbesondere die

 

Richtigkeit der persönlichen Daten - unverzüglich nach Zugang zu prüfen und eventuelle Abweichungen

 

zur Buchung oder Unrichtigkeiten umgehend der Falk Travel DE zu melden.

 

8.2. Der Kunde hat die nach vollständiger Bezahlung ca. 2 Wochen vor Leistungsantritt zugehenden Leistungsdokumente

 

auf deren Vollständigkeit und Übereinstimmung mit der Leistungsbestätigung zu prüfen.

 

Sollten dem Kunden bis spätestens 1 Woche vor Abreise die Unterlagen wie etwa Flugtickets oder

 

Hotelvoucher wider Erwarten nicht oder nur unvollständig vorliegen oder sollten die Unterlagen

 

von der Leistungsbestätigung abweichen, so hat er sich unverzüglich mit Falk Travel DE in Verbindung

 

zu setzen.

 

8.3. Sollte der Kunde selbst oder über einen Leistungsmittler noch weitere Anschlussbeförderungen buchen,

 

so hat der Kunde diesen Umstand ebenso zu berücksichtigen wie jenen, dass es bei der Beförderung

 

selbst immer zu Verzögerungen aus vielfachen Gründen kommen kann. Gegebenenfalls hat

 

der Kunde bei Buchung von Anschlussbeförderungen erst nachzufragen, ob die genauen Zeiten bereits

 

bekannt sind. Der Kunde hat bei der Buchung von Anschlussbeförderungen weiter auch ausreichende

 

Zeitabstände für etwaige Verzögerungen bei der Beförderung zu berücksichtigen. Bei Buchung

 

von Anschlussbeförderungen wird grundsätzlich eine Tarifwahl, die kostengünstige Umbuchungen

 

zulässt, empfohlen.

 

8.4. Soweit auf dem Flugticket abweichende Flugzeiten genannt sind, gehen diese etwaigen Flugzeiten

 

aus der Leistungsbestätigung vor.

 

8.5. Im Rahmen von Flugleistungen haben sich Kunden mind. 2 Stunden vor dem planmäßigen Abflug am

 

Flughafen einzufinden. Soweit die Anreise des Kunden zum Flughafen per Zug erfolgt (z.B. Rail and

 

Fly), ist dieser gehalten, möglicherweise auftretende Verzögerungen bei der Zugbeförderung angemessen

 

bei der Auswahl der Zugverbindung zu berücksichtigen.

 

8.6. Der Kunde hat sich über die konkreten Rückflugzeiten bis spätestens 24 Stunden, jedoch frühestens

 

48 Stunden vor planmäßiger Rückreise bei der sich aus den Unterlagen ergebenden Agentur vor Ort

 

zu informieren.

 

8.7. Der Kunde stellt sicher, dass er unter den durch ihn bei Buchung angegebenen Kontaktdaten – insbesondere

 

unter der angegebenen Telefonnummer und E-Mail-Adresse in den letzten 3 Tagen vor Leistungsbeginn

 

– regelmäßig erreichbar ist.

 

8.8. Es wird dringend empfohlen, Geld, Schmuck und sonstige Wertgegenstände auf das Notwendige zu

 

beschränken und jedenfalls nicht mit dem Gepäck aufzugeben, sondern im Handgepäck mit sich zu

 

führen.

 

9. Leistungsversicherungen

 

In den Leistungspreisen sind, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt, Leistungsversicherungen

 

nicht enthalten. Wir empfehlen den Abschluss von Leistungsrücktrittskosten-, Leistungshaftpflicht-,

 

Gepäck-, Kranken- und Unfallversicherung.

 

Bei Abschluss einer Leistungsversicherung durch Vermittlung der Falk Travel DE kommt das Versicherungsvertragsverhältnis

 

ausschließlich zwischen dem Kunden und der Versicherungsgesellschaft

 

nach Maßgabe der einschlägigen Versicherungsbedingungen zustande. Versicherungsschutz besteht

 

dabei frühestens mit vollständiger Zahlung der Versicherungsprämie, die mit der Anzahlung auf den

 

Leistungspreis fällig ist. Es ist alleinige Obliegenheit des Kunden, die sich aus dem Versicherungsvertrag

 

ergebenden Pflichten einzuhalten und die Rechte hieraus gegenüber der Versicherung geltend zu

 

machen. Von Versicherungsverträgen kann nicht zurückgetreten werden

 

10. Gewährleistung, Mängelanzeige und Kündigung, Schadenminderung, Anspruchsanmeldung,

 

Verjährungsverkürzung

 

10.1. Sollte eine Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so ist der Kunde verpflichtet,

 

den Mangel anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Wurde eine Mängelanzeige schuldhaft unterlassen

 

oder erfolgte sie nicht gegenüber dem richtigen Anzeigeadressaten (vgl. Ziffer 10.2.), so kann dies zur

 

Folge haben, dass für diese Mängel keine Ansprüche (Minderung, Schadenersatz) gegen Falk Travel

 

DE geltend gemacht werden können.

 

Eine Kündigung des Vertrages nach § 651e BGB durch den Kunden ist erst zulässig, wenn Falk Travel

 

DE eine ihr vom Kunden bestimmte Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung

 

einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Falk Travel DE verweigert

 

wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden

 

gerechtfertigt wird.

 

10.2. Mängel sind bei Pauschalleistungen grundsätzlich der örtlichen Leistungsleitung anzuzeigen. Eine Anzeige

 

gegenüber dem Leistungsträger genügt hier in der Regel nicht. Bei Leistungen mit individuellem

 

Leistungsverlauf (z.B. Flug & Mietwagen) sowie bei Leistungen ohne örtliche Leistungsleitung

 

(z.B. Städteleistungen) ist die Mängelanzeige hingegen gegenüber dem jeweiligen Leistungsträger,

 

des-sen Leistung durch einen Mangel betroffen ist, vorzunehmen. Die konkreten Kontaktinformationen

 

sind den Unterlagen zu entnehmen.

 

10.3. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen

 

Bestimmungen alles zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden

 

Schaden gering zu halten. Sofern Gepäck bei Flugleistungen verloren geht oder beschädigt wird,

 

ist daher zwingend eine Schadensanzeige (P.I.R.) an Ort und Stelle bei der durchführenden Fluggesellschaft

 

zu erstatten. In sonstigen Fällen ist die Leistungsleitung zu verständigen.

 

10.4. Die Leistungsleitung ist nicht befugt, Ansprüche gleich welcher Art anzuerkennen.

 

10.5. Die gesetzliche Verjährungsfrist wird auf 12 Monate für diejenigen Ansprüche aus dem Vertrag nach

 

§§ 651c bis 651f BGB, die der Haftungsbeschränkung nach Ziffer 11 unterliegen, verkürzt. Die Verjährungsfrist

 

beginnt mit dem Tag, an dem die Leistung dem Vertrag nach enden sollte.

 

11.

 

12.

 

Haftungsbeschränkung

 

Soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von Falk Travel DE herbeigeführt worden

 

ist beziehungsweise Falk Travel DE allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich

 

ist und keine vertragswesentliche Verpflichtung von Falk Ravel DE betroffen ist, wird die vertragliche

 

und deliktische Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung des Lebens, des Körpers

 

oder der Gesundheit beruhen, auf den dreifachen Leistungspreis beschränkt. Etwaig darüber hinausgehende

 

Ansprüche aufgrund geltender internationaler Abkommen oder auf diesen beruhenden gesetzlichen

 

Vorschriften bleiben von der Haftungsbeschränkung unberührt.

 

Hinweis zur Haftungsbeschränkung im internationalen Luftverkehr

 

Die Haftung bei Beförderungen im internationalen Luftverkehr unterliegt im Falle des Todes oder der

 

Körperverletzung von Kunden, der Verspätung von Kunden und/oder Gepäck sowie der Zerstörung,

 

des Verlustes oder der Beschädigung von Gepäck den Regelungen des Warschauer Abkommens

 

oder des Montrealer Übereinkommens. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Internet unter

 

www.falktravel.de unter dem Stichpunkt „Kundeninformationen“.

 

13. Hinweis über die Unfallhaftung von Beförderern von Kunden auf See

 

Die Haftung des Beförderers bei Beförderungen von Kunden auf See unterliegt im Falle des Todes

 

oder der Körperverletzung von Kunden, dem Verlust oder der Beschädigung von Gepäck, dem Verlust

 

oder der Beschädigung von Wertsachen sowie bei Kunden mit Mobilitätseinschränkung bei Verlust

 

oder Beschädigung von Mobilitätshilfen oder anderer Spezialausrüstung der Verordnung (EG) Nr.

 

392/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.04.2009 über die Unfallhaftung von

 

Beförderern von Kunden auf See. Nähere Informationen über die geltenden Bestimmungen und

 

Rechte des Kunden aufgrund dieser Verordnung finden Sie unter www.Falk Travel DE unter dem

 

Stichpunkt „Kundeninformationen".

 

14. Abtretungsverbot

 

Die Abtretung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen sowie die gerichtliche Geltendmachung

 

von Ansprüchen anderer Kunden oder Leistungsteilnehmer ist ausgeschlossen, es sei denn,

 

der Abtretungsempfänger hat durch gesonderte Unterschrift bei der Buchung erklärt, auch für die vertraglichen

 

Verpflichtungen derjenigen Personen selbst einzustehen, die die Rechte an ihn abgetreten

 

haben.

 

15. Pass-, Visa-, Gesundheitsbestimmungen, Informationen zum Luftfahrtunternehmen

 

15.1 Für die Einhaltung von Pass-, Visa-, und Gesundheitsvorschriften zeichnet der Kunde verantwortlich.

 

Alle Nachteile, die aus deren Nichtbefolgung erwachsen, gehen zu dessen Lasten, es sei denn, Falk

 

Travel DE hat den Kunden nicht ausreichend oder falsch informiert. Die Informationen gelten für

 

Staatsangehörige des Staates, in dem die Leistung angeboten wird. Kunden mit hiervon abweichender

 

Staatsangehörigkeit können die entsprechenden Informationen beim zuständigen Konsulat erfragen.

 

Falk Travel DE empfiehlt, dass sich Kunden rechtzeitig z.B. bei den Gesundheitsämtern über Infektions-

 

und Impfschutz sowie Prophylaxemaßnahmen informieren.

 

15.2 Falk Travel DE ist verpflichtet, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für

 

alle Beförderungsleistungen auf dem Hin- und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die

 

Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Auf die Angaben der jeweiligen Leistungsbeschreibung

 

über die eingesetzten Fluggesellschaften wird hiermit hingewiesen. Soweit die Fluggesellschaft

 

noch nicht feststeht, informiert Falk Travel DE den Kunden vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft,

 

die voraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, stellt

 

Falk Travel DE sicher, dass dem Kunden die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugehen.

 

Dies gilt auch für jede etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften.

 

16. Allgemeine Bestimmungen

 

16.1 Für Verträge über Leistungen nach § 651a BGB, die im Fernabsatz geschlossen werden, findet gemäß

 

§ 312 Abs. 2 Nr. 4 a) BGB das Widerrufsrecht nach § 312g BGB keine Anwendung.

 

16.2 Die Falk Travel DE zur Vertragsdurchführung zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten

 

werden nach den in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen elektronisch verarbeitet und

 

genutzt. Der Betroffene kann der Nutzung oder Übermittlung seiner Daten für Zwecke der Werbung,

 

Markt- oder Meinungsforschung jederzeit durch Mitteilung an den Datenschutzbeauftragten unter der

 

am Ende angegebenen Adresse der Falk Travel DE widersprechen.

 

Veranstalter:

 

Stand: August 2019

 

Falk Travel DE GmbH

 

Kistlerhofstraße 70, Gebäude 60/160, 81379 München